Kategorie: Winter

Arbeitskalender: Februar

arbeitskalender-februar

Blumen im alten Jahre verweht,
lasse das neue reicher dir blühen!
Doch hoffst du, Freund, auf ein üppiges Beet,
so mußt du auch selbst dich im Garten bemühen.

Wolrad Eigenbrodt (1860 – 1921)

Der deutsche Lyriker, Übersetzer, Literaturkritiker, Philosoph und Pädagoge hat es richtig erkannt, denn wenn Sie sich im Sommer an ihren Rosen erfreuen wollen, müssen Sie vorher schon mal Hand anlegen. Weiter lesen

Beetrosen Papageno und Papagena

papageno-papagena

Heute vor 258 Jahren wurde Wolfgang Amadeus Mozart in Salzburg geboren. Eine seiner wohl bekanntesten Opern ist Die Zauberflöte, welche am 30. September – nur wenige Monate vor seinem Tod – uraufgeführt wurde.

In dieser Oper wird der Prinz Tamino von der Königin der Nacht beauftragt, ihre Tochter Pamina aus dem Schloss des Sarastro zu befreien. Tamino bekommt dabei Hilfe von “Papageno”, einem Vogelfänger. Weiter lesen

Rosensteuer

"Unser Hochzeitstag" im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Bild mit freundlicher Genehmigung des Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Urhebers: Karl Schlessmann.

An des Beetes Umbuschung, brach sie Rosen zum Kranz, feurig prangte die Mischung rings im tauigen Glanz. Ros’ auf Ros’ in das Körbchen sank, purpurrot und wie Silber blank.
Aus Gedicht von Johann Heinrich Voss (1751 – 1826)

Friedrich Schnack, 1888 geborener deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist, war für seine Gartenbücher, sowie naturkundlich-poetischen Sachbüchern bekannt. Weiter lesen

Henri Matisse

henri-matisse
Portrait of Henri Matisse (20. Mai 1933) von Carl Van Vechten

Portrait of Henri Matisse (20. Mai 1933) von Carl Van Vechten

Henri Matisse, geb. am 31. Dezember 1869 in Le Cateau-Cambrésis, Nord-Frankreich hätte heute seinen Geburtstag gefeiert. Er war ein französischer Maler, Grafiker, Zeichner und Bildhauer. Wie auch Pablo Picasso zählt er zu einem der bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne. Er gilt als Wegbereiter und Hauptvertreter des Fauvismus, welche die erste künstlerische Bewegung des 20. Weiter lesen